In dieser Rubrik habe ich einige Informationen, persönliche Erfahrungen und Tipps zum Thema digitale Fotografie zusammengestellt. Auf der ersten Seite möchte ich ein paar Worte zu meiner Ausrüstung verlieren und auch einige Tipps geben, wie man recht preisgünstig eine Studioeinrichtung bzw. diverse Hilfmittel selbst erstellen kann. Unter dem Stichwort Fototechnik geht es auf der nächsten Seite um die Erstellung von Fotos, d.h. wissenswertes zu Begriffen wie Blende, Blitzlicht, Speicherkarten, etc. Bei der Bildtechnik dreht sich alles mehr oder weniger um den Zeitpunkt nach der Aufnahme: Bildübertragung, Drucken/Abzüge, Archivierung usw. Auf der vierten Seite befinden wir uns zeitlich immer noch nach der Aufnahme, diesmal allerdings mit dem Fokus auf der digitalen Bildbearbeitung. Neben einer Empfehlungsliste frei erhältlicher Software zur Manipulation von digitalen Fotografien werden hier insbesondere kleinere Tutorials und Hilfestellungen zu häufig von mir genutzten Arbeitsmethodiken mit der von mir primär verwendeten Bildbearbeitungs-Software The GIMP gegeben. Schließlich habe ich noch unter dem Begriff Literatur eine Liste von empfehlenswerten Büchern und Verweisen zu Web-Seiten zusammengestellt, die sich ebenfalls mit dem Thema (digitale) Fotografie beschäftigen und mir zum Teil als Bildungsgrundlage gedient haben.

Portfolio
Über diesen Hyperlink gelangt man zu einer kleinen Auswahl meiner Bilder. Bis auf einige wenige Aufnahmen wurden alle Bilder digital entweder mit einer Canon PowerShot S10, der PowerShot Pro90 IS oder der EOS-300D aufgenommen. Aufnahmedetails zu den einzelnen Fotos befinden sich jeweils auf der HTML-Seite der Großansicht (für selbige die verkleinerte Ansicht des jeweiligen Bildes anklicken).
Banner für einen Hyperlink auf diese Seite gibt es in den Größen 400 × 50 und 468 × 60 Punkte. Banner jr-x.de